Wenn ich groß bin, will ich FRAU*lenzen

Cover: Wenn ich gross bin
Lilly Axster/Christine Aebi
Wenn ich groß bin, will ich FRAUlenzen
Empirie Verlag, Wien 2003 (leider vergriffen)

Preise

  • Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2003
  • Österreichischer Kinder-und Jugendbuchpreis 2004

… und sehr sehr glückmich verfinden sie die welt neu bis zur applausenden toberei…

Zoulika ist allein zu Hause, ihre Mutter kommt erst später aus der Firma. Früher ist an solchen Nachmittagen die Großtante Ada bei ihr gewesen. Und hat ihr eine Geschichte erzählt. Zoulika erinnert sich: „Es waren einmal zwei Königinnen…“

Unser erstes Bilderbuch „Wenn ich gross bin, will ich fraulenzen“ auf der Bühne
Von Januar 2020 bis Juni 2020 lief das Stück „Wenn ich groß bin, will ich fraulenzen“ nach unserem ersten, im Jahr 2003 veröffentlichten gleichnamigen Bilderbuch im Dschungel Wien, Theaterhaus für junges Publikum. Die gute Nachricht: der Text wirkt frisch und neu in der verspielten Inszenierung von Verena Koch.

Im März 2023 gibt es ein Gastspiel dieser Inszenierung in Leipzig im Rahmen der Buchmesse mit dem Gastland Österreich. Rund um das Gastspiel mache ich Schreibworkshops mit Kindern/Jugendlichen in Leipzig.

Wir haben, basierend auf dem Bilderbuch, 2022 den Animationsfilm „Zoulikas Nachmittag“ gemacht, gemeinsam mit Aurora Hackl Timon, Hanna Fleck und anderen – voila ;-)))

watch here

Still aus dem Animationsfilm Zoulikas Nachmittag, 2 König:innen lümmeln aus Fauteuils herum
Entwurf Animation Christine Aebi