Radio & Video

Radio Helsinki: Sendung mit Irene Hetzenauer über das Junge Literaturhaus Graz, über das neue Buch von Julya Rabinowich: Der Geruch von Ruß und Rosen, Verlag Hanser 2023 und Ausschnitte aus meiner Lesung aus „Ich sage Hallo und dann NICHTS“ im Literaturhaus Graz im Januar 2024


Buchtipp „Ich sage Hallo und dann NICHTS“ auf 3 sat im Oktober 2023

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/kinderbuchtipp-ich-sage-hallo-und-dann-nichts-100.html


ZIB 3 Beitrag und Gespräch anlässlich des Christine Nöstlinger Preises

ZIB 3 am 3. Mai 2023

https://www.youtube.com/watch?v=ZHygRC-Bf3o

Deutschlandfunk: Die besten 7 im September

Mein neuer Roman „Ich sage Hallo und dann Nichts“ ist vom Deutschlandfunk unter die „Besten Sieben“ für September 2023 ausgewählt und im Deutschlandfunk besprochen worden („Hallo_Nichts“ ab Minute 11:30). Danke an Michael Schmitt.


Zu Gast bei Radio Grille am 6. April 2023

Danke an Louis, Leo und Iva für die Einladung und euer Radio Grille/Radyo Kaprisli/Radio Cricket

Lilly Axster im Gespräch und Live am Telefon Candy Licious über ihre Dragqueen Lesungen

Wenn Dragqueens dafür angegriffen werden dass sie Kindern Bücher vorlesen wehren wir uns Wir reden über queere Kinderbücher, queere Autor:innen und queeres Schreiben für Kinder.
Lilly Axster erhält dieses Jahr den Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur.

Für eine Umfrage der BBC Culture hat Lilly Axster 10 ihrer Lieblings-Kinderbücher aller Zeiten ausgewählt. Mit uns spricht Lilly über einige der Bücher die für sie zur Auswahl stehen.
Erzählt wird von Malka Mai (Mirjam Pressler), Aristoteles und Dante (Benjamin Alire Sáenz), Jo im roten Kleid (Jens Thiele) und Brown Girl Dreaming ( Jaqueline Woodson). Liste siehe unten

In Mitten der Sedung erreicht uns dann ein Anruf von Candy Licious und wir reden über die Bücher, die Candy Kindern am liebsten vorliest, wieso sie gerade so viel Hass abkriegt, weil die Rechten alles was queer ist, als Angriff auf ihr Patriarchat verstehen und über Veranstaltungen, die kommen, zb. das Villa-Benefiz im Celeste in Wien am 14.4.’23 zum Thema ‚Drag is not a crime‘.

BÜCHERLISTE (Lieblingskinder/jugendbücher von Lilly Axster)

Chantal-Fleur Sandjon, Die Sonne so strahlend und Schwarz

Jordan Scott, Sydney Smith, Ich bin wie der Fluss

Carolyn Coman, Was Jamie sah / What Jamie saw

Christian Bruel, Das Buch von Julie mit dem Jungenschatten

Benjamin Alire Sáenz, Aristoteles und Dante

Sharon Draper, Mit Worten kann ich fliegen

Jaqueline Woodson, Brown girl dreaming

Jaqueline Woodson, The house you pass on the way

Susan Kreller, Schneeriese

Mirjam Pressler, Malka Mai

Jens Thiele, Jo im roten Kleid

Joani Blank & Marcia Quackenbush, A Kids First Book about Sex (vergriffen)

Jörg Mühle, Moni Port, Was liegt am Strand und redet undeutlich?


Buuuch.ch: Podcast zu Prävention und Kinderbüchern und meiner Arbeit bei Selbstlaut

Kinderbuchtipps: Prävention gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch

27. Dezember 2022

Danke an Carla für das Interview

https://player.simplecast.com/076997e8-a3a7-4bfe-afc4-920861cdb820?dark=false

In dieser Episode geht um ein unangenehmes aber unerlässliches Thema. Nämlich um Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Gute Kinderbücher können dafür sehr hilfreich sein.

Zu Gast beim Sprachi-Interview ist die Regisseurin und Kinderbuchautorin Lilly Axster (u. a. „Atalanta-Läufer_in“,A little like you“) die für den Wiener Verein Selbstlaut, einer Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen, arbeitet. Sie ordnet für die Hörer_in das Thema Prävention ein, erzählt, wie Eltern ihre Kinder schützen können und warum jede pädagogische Einrichtung, im Interesse aller Beteiligter, ein Präventionskonzept haben sollte.

Zu „Das machen?“ (von Lilly Axster und Christine Aebi, dea-Verlag 2012) gibts umfangreiches Begleitmaterial online.


Literatur im Dorf: Lilly Axster

Lilly Axster schreibt Romane und Kinderbücher, ist Theaterregisseurin, verfasst Theaterstücke und leitet Workshops. Die 1963 in Düsseldorf geborene und in Wien lebende Künstlerin hat bereits viele Preise erhalten.
In Literatur im Dorf spricht Silvana Steinbacher mit Lilly Axster unter anderem über ihr neuestes Buch „Der Pullover trägt mich nicht mehr“ und ihre neue Dokumentation über Yeter Günes, die gegen die Militärdiktatur in der Türkei 1980 gekämpft hat.

Live gesendet am 27. September 2022

https://www.dorftv.at/video/40830

Vielen Dank für die Einladung!

Kurzer TV-Beitrag zum Bilderbuch „A little like you“ / „Ein bisschen wie du“

ORF, Sendung „Heimat fremde Heimat“: Sonntag 24.4.2022 um 13:30

Henrie Dennis und Lilly Axster @ Kulturverein Planet 10 in Wien-Favoriten

Queering x-mas: Lesung aus „Der Pullover trägt mich nicht mehr“ auf Einladung von Lann Hornscheid, Verlag w_orten&meer

Zoom_Lesung_x-mas 2021, 24.12.2021, w_orten&meer

Lilly Axster im SkypeGespräch über ihr Schreiben mit Veit Schmidt, Buchhandlung Löwenherz Wien, April 2020


Radio mit Henrie Dennis zu „A little like you“

Radiosendung zu „Ein bisschen wie du / A little like you“ mit Henrie Dennis und Lilly Axster (Marty Huber, Radio Orange am 29.3.2019)


Radio zum Roman „Die Stadt war nie wach“

Lilly Axster zu Gast bei Marty Huber in der Sendereihe „Bauch Bein Po“ auf Radio Orange zu dem Buch „Die Stadt war nie wach“ 2018, Marty im Gespräch mit Lilly Axster, die entlang ihres Buches und ihrer Arbeit bei Selbstlaut, der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen über Notwendigkeiten, die Sprachlosigkeiten nicht nur in Zeiten von #metoo zu überwinden.

http://selbstlaut.org/
http://zaglossus.eu/publikationen/alle/die-stadt-war-nie-wach