Mehr

Filme

Ein gänzlich neues Feld für mich: Filme machen.

Atalanta Läufer_in / JUMP

Am Anfang stand einer der 5 Treatmentpreise des Wettbewerbs „If she can see it she can be it“ des Filmförderungsinstituts und Gloria mit meinem Stoff „Atalanta Läufer_in“. Im Auftrag der Filmproduktionsfirma golden girls in Wien und in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Arash Riahi und der Filmdramaturgin Elisabeth Gabriel habe ich dann das Treatment unter dem neuen Titel „Jump“ ausgearbeitet. Es harrt der weiteren Finanzierung des Projekts und damit liegt der Film vorerst auf Eis.

Yeter Günes – Sechs Jahre / Alti Yil

Der nächste Ausflug in den Filmbereich war der Dokumentarfilm „Yeter Günes – Sechs Jahre / Alti Yil“ (74 Min), den ich gemeinsam mit Bernadette Dewald, Louis Hofbauer und Yeter Günes 2022 fertiggestellt habe. Yeter tourt derzeit mit dem Film in vielen Ländern.

Zoulikas Nachmittag

Im Jänner 2023 haben Christine Aebi und ich gemeinsam mit Aurora Hackl-Timon und Hanna Fleck den Animationsfilm „Zoulikas Nachmittag“ (Wien, Zürich 2022, 14 Min) in Wien präsentiert.


Interview für die Volksstimme, Wien Oktober 2023, Danke an Zoe Gudović!


Lilly Axster: MfG – Meine falschen Großeltern

Text von Lilly Axster zu dem Roman „Die größere Hoffnung“ von Ilse Aichinger (1948)

Die Kinder in Aichingers Roman spielen am Donaukanal in Wien. Sie wünschen sich, ein eventuell vorbeischwimmendes, ertrinkendes Baby zu retten. Als Belohnung dafür erhoffen sie sich die Erlaubnis, wieder auf Parkbänken sitzen zu dürfen. Ich folge den Orten im Buch. (…)

Conzepte.org

Weiterlesen

CONZEPTE

Ein Projekt von Jo Schmeiser

Die Conzepte-Redaktion hat 2011/2012 jeweils zwei Autor/innen eingeladen, sich auf einen historischen Quellentext zu beziehen, der das eigene Denken beeinflusst hat. Die neuen Texte wurden Seite an Seite mit dem Quellentext veröffentlicht. Nach diesem Grundprinzip entstanden immer zwei aktuelle Bezugnahmen auf den historischen Quellentext, die zeitgleich in zwei internationalen Printmedien erschienen sind.

Danke an Jo Schmeiser für die Einladung, für Conzepte zu schreiben und für die Idee, von Ilse Aichingers „Größere Hoffnung“ als Quellentext auszugehen.


WAS machen? Zur Debatte über nachträgliche Änderungen in (Kinder)büchern

Rede bei der Preisverleihung des Österreichischen Kinderbuchpreises 2013 für „DAS machen?“


Wider Worte

Projekt an der Schnittstelle von Kunst und Aktivismus Wien 2022 Wider Worte

Wider Worte Logo
Wider Worte, Logo: Mikael Movldi Elmurzaev

Präsentation des Dokumentarfilms „Yeter Güneş – 6 Jahre“, „Lesungen aus meinem Roman „Der Pullover trägt mich nicht mehr“ / „Yünden Bir Bellek“ und Kurzlesungen „Literatur im Lift“ im Rahmen des Projekts „Wider Worte“ (gefördert von BMKOES)

Afro Rainbow Austria, Liz Art, Elisabeth Löffler, physical theatre side effect, Mikael Movldi Elmurzaev, Planet 10, Verein für Barrierefreiheit in der Kunst, im Alltag, im Denken, Filmproduktion „Yeter Güneş“, u.v.a.m. haben im Rahmen des Projekts „Wider Worte“ am 18 Juni 2022 die Ergebnisse der Arbeit der letzten Wochen präsentiert.

Programm des offenen Tages im Juni 2022 im Planet 10

Programm Wider Worte 18. Juni 2022 Wien
Gesprächsrunde des Theaterkollektivs „Side effect“ im Garten des Vereins für Barrierefreiheit am offenen Tag im September 2022

Projektbericht, verfasst von der Produktionsleiterin Iva Markovic 2022/23

Es gab Lesungen aus meinem Roman „Der Pullover trägt mich nicht mehr“ am Samstag 18. Juni 2022 im Kulturverein „Planet 10“, 1100 Wien, Pernerstorfergasse 12
und am Samstag, 24. September 2022 im Verein für Barrierefreiheit in der Kunst, im Alltag, im Denken, 1160 Wien, Grundsteingasse 37/11 plus Kurzlesungen „Literatur im Lift“
Wider Worte, Logo: Mikael Movldi Elmurzaev
Farben
Mikael Movldi Elmurzaev
Illustration
Mikael Movldi Elmurzaev

Projekt gefördert vom BMKOES – Danke!