Kontakt_Vita

Ich lebe in Wien.

Email

lilly.axster(at)gmx.at

Websites

lillyaxster.at

dasmachen.net

verlag der autoren

edition assemblage

selbstlaut.org

planet10wien.at

barrierfreehouse

widerworte

Tyrolia Verlag


Über mich

Ich arbeite freiberuflich als Autorin und in der Fachstelle Selbstlaut gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Wien. Von 1991 bis 2010 habe ich mit Corinne Eckenstein gemeinsam das Theater Foxfire geleitet. Vor noch viel längerer Zeit war ich Hausautorin und Regisseurin am Theater der Jugend Wien in der Intendanz von Reinhard Urbach. Seit meiner letzten Inszenierung 2008 „Nins Archiv“ mit Massud Rahnama, Grace Marta Latigo und Elisabeth Leopold im Bühnenbild von Birgit Remuss habe ich die Regie aufgegeben und begonnen, nicht nur Theaterstücke, sondern auch Romane zu schreiben, 2012 hat „Dorn“ den Anfang gemacht. Seit 1999 habe ich mehrere Bilderbücher mit Christine Aebi gemeinsam erdacht und veröffentlicht. *1963, Studium der Theaterwissenschaften und Genderforschung in München und Wien. Vor dem Studium Aufenthalte, Jobs und Aktivismus in Frankreich und England (Greenham Common).

Im Buchhandel und bei den Verlagen sind folgende Bücher von mir erhältlich:

Romane:

„Atalanta Läufer_in“, S. Fischer, Frankfurt/Main

„Der Pullover trägt mich nicht mehr“ / „Yünden Bir Bellek“, edition assemblage, Münster

„Ich sage Hallo und dann NICHTS“, Tyrolia, Wien und Innsbruck

Bilderbücher:

„DAS machen? Projektwoche Sexualerziehung in der Klasse 4c“, dea-publishing, Wien über dasmachen.net

„Ein bisschen wie du“ / „A little like you“, edition assemblage, Münster

Restexemplare

aller vergriffenen Bücher gibt es bei mir unter

lilly.axster(at)gmx.at

Leider sind einige der Bilderbücher von Christine Aebi und mir vergriffen („Wenn ich groß bin, will ich frau*lenzen“, „Jenny, sieben“, „Alles gut“) und auch zwei meiner Romane („Dorn“ und „Die Stadt war nie wach“). Der wunderbare kleine, aber feine Zaglossus Verlag in Wien musste zusperren, daher gibt es die beiden Romane nicht mehr im Handel bzw. Verzeichnis lieferbarer Bücher, sondern nur direkt bei mir.


Banner_Selbstlaut_Ausstellung
„Ganz schön intim“ Ausstellung Fachstelle Selbstlaut zu Gewaltprävention und Sexueller Bildung

Kulturverein Planet 10, 1100 Wien, singing dragqueen by nic
Logo Verein fuer Barrierefreiheit
Hinterhaus 1160 Wien, Logo: Koivo